Sächsisches 

Sächsisches




www.couchkartoffelsalat.de

Der Ulkbär ist ein hammerharter Stimmungsaufheller.
Hier gannsde ULK-TV guggen und die Protagonisten beschnarchn.

Grüße von Ulkbärs Freund Paulchen und Dank an den coolen Falk.

Fluch-O-mat
Mit diesem Teil wird man gaaaanz schnell gaaaanz ruhig - sächs'scher Frustabbau! Die überaus sympatische Stimme entstammt einem Telefonspiel von Radio PSR.
Die Aufbereitung zeugt von Experimentierfreudigkeit (http://www.die-weltherrschaft.org/)


Allgemein anerkannte Tatsache: Die schönsten Mädchen kommen aus Sachsen, wo sie auf den Bäumen wachsen.



In Sachsen gibt es drei Metropolen: Dresden, Chemnitz und Leipzig.
Außersächsische Menschen versuchen mitunter, diese drei Städte gegeneinander auszuspielen.
Vor allem dann, wenn sie aus Köln oder Düsseldorf kommen!
Damit das ein für alle Mal klar ist:
In Dresden wird und wurde immer regiert.
In Leipzig wird und wurde immer gehandelt.
Und in Chemnitz wird und wurde immer gearbeitet.



Die Sachsen die sind helle, die trinken aus der Quelle. Die Andern die sind dumm, die trampeln drinne rum.



Von Sachsen aus wurde die gesamte Welt besiedelt. Der Marsch ging Richtung Westen.
Irgendwann haben sie Rast gemacht und angehalten. Das Gebiet heißt heute Sachsen Anhalt.
Auf dem großen Marsch kamen Babys zur Welt. Das Gebiet der Niederkunft heißt heute Niedersachsen.
Man musste sich natürlich auch ernähren. Die Sachsen sind gute Angler. Der Leser weiß jetzt schon, was kommt.
Jawohl, es entstand das Siedlungsgebiet der Angelsachsen.
Überall gibt es Menschen, die sich etwas von der Allgemeinheit abheben wollen. Diese Sachsen haben die heutige Schweiz von der Region Obersaxen im Kanton Graubünden aus besiedelt. Ja, ja, mit X!



Wenns mal kalt wird: Der Sachse friert nicht, er wärmt sich am Eisblock!



Außerdem: Keiner soll frieren, ohne zu hungern!



Ein Außersächsischer ist zu Besuch bei einem Holzschnitzer im Erzgebirge.
"Sagen Sie mal", fängt der ganz schüchtern an zu fragen. "Sagen Sie mal, wie machen Sie das nur? Die Figuren sehen alle absolut perfekt aus. Wie machen Sie das nur?"
Der Schnitzer hebt ganz langsam seinen Blick zum Außersächsischen empor und erwidert mit ruhiger Stimme: "Du, das is ganz efach, mor muss nur das wegnemme, wos do na zu viel dra is."



Sachsen ist der älteste Freistaat Deutschlands. Auch die Bayern nehmen das inzwischen mehr oder weniger wohlwollend zur Kenntnis! Sachsen ist ein besonders schönes Bundesland. Das sage ich natürlich als stolzer Leipziger, Sachse, Deutscher, Europäer, Erdenbürger, Bewohner des Sonnensystems, am Rande der Milchstraße innerhalb der lokalen Galaxieengruppe. Ich hoffe und bin mir fast sicher, dass ein jeder für seine Region ähnliche Gefühle hegt.

In Sachsen existieren vielfältige Mundarten.
Im Erzgebirge spricht man völlig anders als beispielsweise im Zittauer Gebirge oder in Leipzig.
Wenn Außersächsische unseren Dialekt nachahmen, bzw. das versuchen, so können wir darüber nicht lachen, sondern müssen den Möchtegernkünstler nur belächeln.
Dieser Sachverhalt gilt aber ebenso für andere Regionen. Ich traue es mir nicht zu, deshalb versuche ich es auch gar nicht erst, beispielsweise einen Hessen oder einen Schwaben nachzuahmen.
Gute Künstler lassen diese Peinlichkeiten und bleiben bei Ihrem Leisten.



Frage eines Leipzigers an einen Dresdner: "Sagt Ihr eigentlich in Dresden immer noch nu nu?"
Antwort: "nu nu"



  Sächsisches