Tipps für Interessierte


Fernrohrgrundtypen



Dieser Fernrohrtyp findet heute noch Anwendung beispielsweise bei Operngläsern. Bei relativ kleiner Baugröße ergibt sich ein aufrechtes Bild. Dieser Typ ist jedoch betreffs der Vergrößerung stark eingeschränkt.



Der Klassiker findet heute noch breite Anwendung in der Amateurastronomie. In historischen Sternwarten sind häufig große Refraktoren zu bewundern, welche natürlich in den meisten Fällen noch im Einsatz sind.



Ein Newtonspiegel bietet das günstigste Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen. Ein handwerklich durchschnittlich begabter Mensch kann sich selbst ein solches Fernrohr bauen.



Bei einem Spiegelteleskop nach Cassegrain ist der Hauptspiegel durchbohrt. Durch den hyperbolischen Hilfsspiegel wird eine lange Brennweite bei relativ kurzer Baulänge möglich.


Tipps für Interessierte